Dienstag, 11. September 2012

Expendables 2

»Wer kommt denn noch? Rambo?!?«
Schwarzenegger beim Erscheinen von Chuck Norris

Plakat Inhaltsangabe: Krach-BUMMMM!

Langfassung: Rentner-Gang (die von der guten Fee die Nie-Nachladen-müssen-Maschinenpistolen geschenkt bekommen hat) metztelt einen zahlen- und materialmäßig überlegenen Gegner nieder.

Wenn man sich auf das, äh, Niveau einlassen kann, macht der Film einfach nur Spaß. Alle B-Film-Helden der Jugendzeit gleichzeitig auf der Leinwand: Willis, Schwarzenegger, Stallone, Chuck Norris, van Damme ... Yippie-kay-yeh! Damit auch das Jungvolk bekannte Gesichter sieht, hat man Jason Statham (in wie immer großartigen Kampfszenen) und Liam Hemsworth eingebaut.

Die alten Herren werfen sich respektlos Zitate aus den Filmen der jeweils anderen an den Kopf und scheinen sich zu amüsieren. Außer vielleicht Stallone, der als Method Actor ständig den gleichen verkniffenen Gesichtsausdruck zeigt. Vielleicht haben ihm auch nur die Ohren geklingelt bei dem ganzen Geballere.

Damit die Recken halbwegs ansehnlich auf der Bildwand aussehen, hat irgendwer dem Kameramann den Reflexsucher geklaut. Damit er bei Nahaufnahmen die Entfernung schätzen musste. Außerdem wurde vermutlich auf 16mm-Material bei ständigem Gegenlicht gedreht. Gruselig bzw. grieselig.

Witziges Detail: anscheinend wurden Stallone UND Schwarzenegger von ihrer Standardstimme Thomas Danneberg gesprochen.

Solider Old-School-Actionfilm ohne Logik und Handlung, aber mit allen Helden, die vom Altersheim Freigang bekommen haben. Vier von fünf Sternen, weil ich manchmal sinnloses Herumgeballere mag.

»The Expendables 2« (2012)
Regie: Simon West
Buch äh, Heft: Richard Wenk und Sylvester Stallone
Kamera: Shelley Johnson
Montage: Todd E. Miller
Musik: Brian Tyler
Darsteller: Sylvester Stallone, Jason Statham, Jean-Claude van Damme, Nan Yu, Jet Li, Dolph Lundgren, Liam Hemsworth, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und Chuck Norris

Gespeichert unter Filmkritiken   •   Noch keine Kommentare   •   Kommentar schreiben

Trackback-URL für diesen Eintrag

0 Kommentare zu "Expendables 2"

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

0 Trackbacks zu "Expendables 2"

  1. Keine Trackbacks

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.