Dienstag, 6. März 2012

True Romance - Carl Orff

Plakat Einer meiner All-time-favorites: »True Romance« von 1993. Die Besetzung wäre heutzutage unbezahlbar: Christian Slater, Patricia Arquette, Gary Oldman, Val Kilmer, Brad Pit, Dennis Hopper, Christopher Walken, Samuel L. Jackson, James Gandolfini.

Die Musik von Hans Zimmer mag ich sehr. Die Melodie, das ungewöhnliche Instrument. Auf Youtube gibt es einen netten Clip. Hört mal rein, wenigstens die ersten 2 Minuten.

Heute habe ich gelesen, dass das Stück von Carl Orff ist. Zumindest 90% davon. Auch das gibt es auf Youtube zu hören.

Und Carl Orff bezieht sich auf eine Komposition von 1536 (!) von Hans Neusiedler. Auch das gibt es im Netz.

PS: Ahem, wie ich jetzt erst gelesen habe, ist der ganze Anfang von »True Romance« eine Homage an »Badlands«.

Gespeichert unter Filmmusik   •   Noch keine Kommentare   •   Kommentar schreiben

Trackback-URL für diesen Eintrag

0 Kommentare zu "True Romance - Carl Orff"

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

0 Trackbacks zu "True Romance - Carl Orff"

  1. Keine Trackbacks

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.